Sound Stream Volume I - Die CD f�r Musiker?

Sound Stream - Volume I



Ebenso wie die ebenfalls in dieser NC getestete Soundtrack CD zu "Fubar", wurde auch "Sound Stream - Volume I" von der britischen Firma Q-Lab hergestellt. Wie schon der Soudntrack zu "Fubar" wird auch "Sound Stream - Volume I" auf einer selbstgebrannten CD in einem selbtsgestalteten Tray geliefert.

Worum geht`s?

Wie man wahrscheinlich schon dem CD Namen entnehmen kann, handelt es sich bei der vorliegenden CD um eine Sound CD, die massig Samples enthält. Diese Samples können dann in den verschiedenen Trackerprogrammen (z.B. Octa Med) eingearbeitet und weiter benutzt werden. Wer schonmal Techno, wo viel mit Samples gearbeitet wird, gehört hat, weiß, worum es in etwa geht. Quasi als Bonus hat Q-Lab auch noch eine 340 KB umfassenden HTML Dokumentation / Inhaltsauflistung auf die CD gepackt, die auch einige Tips & Tricks zum sampeln bereithält. Leider ist diese nur in englischer Sprache vorhanden und wer sich noch nicht so gut in der Materie auskennt, dem wird das ganze leider auch nicht sonderlich weiterhelfen.

Der Inhalt der Silberscheibe

Um Mißverständnissen gleich vorzubeugen: Q-Lab haben alle Samples in Audio Spuren untergebracht, die dann vom User selber runtergesampelt werden müssen, um diese im Computer weiterzuverwenden. Leider hat man es versäumt, entsprechende Tools beizulegen, so daß Anfänger bald ratlos im Regen stehen werden. Es stellt sich also die Frage, warum man nicht alle Samples gleich im IFF, AIFF, WAV oder MPEG Format auf die CD kopiert hat; so muss der User erst selbst Hand anlegen und es darf somit auch mit einem kleinen Qualitätsverlust gerechnet werden. Wie dem auch sei, die CD enthält insgesamt 39 Tracks, wobei der allererste für den oben schon erwähnten Computerdatentrack mit der HTML Dokumentation reserviert ist. Dieser darf auf keinen Fall in einem herk�mlichen Cd Player abgespielt werden (!!!).

Insgesamt enthält die fast eine Stunde umfassende CD Samples mit den folgenden Namen:


Sound Stream - Volume I Inhalt

Track 1 Computerdaten
Tracks 2-5 Ambient Textures 1-4
Tracks 6-9 Analogue Sounds 1-120
Tracks 10-16 Analogue Arpeggio 1-7
Track 17 Distorted Guitar Chords
Tracks 18 & 19 Leads 1-20
Tracks 20-24 Pads 1-60
Tracks 25-29 Robotic Breaks 1-50
Track 30 Spacey Hi-Hat Loops
Tracks 31-37 Live Drum Loop 1-7
Track 38 Assorted Live Drum Samples
Track 39 Live Drum Fills


Angemerkt sei an dieser Stelle noch, daß ein Großteil der Tracks (z.B. Live Drum Loop), mehrere Samples enthält, was das runtersampeln wieder etwas schwieriger werden lässt.

Die Qualität der Samples ist (erwartungsgemäß) recht gut ausgefallen, auch wenn sich einige Samples teilweise wiederholen bzw. sich recht ähnlich sind; Ausfälle waren auf jeden Fall nicht auszumachen.

Die Frage nach dem Sinn

"Das alles ist ja schön und gut" werden jetzt einige sagen, "aber was nützt mir das in der Praxis?". Diese Frage ist sicherlich berechtigt und ich will im folgenden versuchen, darauf mal einzugehen. Zunächst einmal sollte jedem klar sein, daß ein "normaler" User, der mit dem Thema "Soundbearbeitung" nichts am Hut hat, mit "Sound Stream - Volume I" absolut nichts anfangen kann. Wer aber z.B. Videobearbeitung am Amiga betreibt und eine passende Sounduntermalung sucht, der wird auf dieser CD sicherlich fündig (z.B. bei den Ambient Textures). Selbiges gilt natürlich auch für Animationsfreaks, denn schließlich rundet erst ein gelungener Sound ein Video bzw. eine Animation ab.

Auch für Musiker (z.B. Vertonung eines Computergames), die auf Techno stehen, dürfte diese CD sehr viel interessantes Material bieten, das sicherlich für die eine oder andere Komposition reichen dürfte. Natürlich sollte man sich in diesem Fall schon etwas in der Materie auskennen und in der Lage sein, einen Tracker wie OctaMed richtig zu bedienen. Wer sich (musikalisch gesehen) darunter jetzt absolut nichts vorstellen kann, der soll bei Gelegenheit mal im Aminet im Verzeichniss "mods" nachschauen.

Schlussendlich macht es auch irgendwo Spaß, ein wenig mit all den Samples rumzuspielen und das eine oder andere einfach mal auszuprobieren. Natürlich ist dies nicht jedermans Sache, aber wer etwas expermentierfreudig ist, der wird sicherlich nach kurzer Zeit einige schöne Sachen mit den Samples angestellt haben, um z.B. seine WB klangtechnisch etwas aufzupeppen (ein Geräusch beim löschen, ein anderes beim kopieren etc.).

Fazit:

Sicherlich ist diese Sound CD nur für einen kleinen Kreis von Usern interessant. Der Zocker wird die erste "Sound Stream" CD genauso wenig brauchen, wie der lediglich an Office Arbeiten interessierte User. Für diejenigen, die schon immer etwas mit Sound zu tun hatten und auf der Suche nach neuem Material sind, stellt diese CD sicherlich eine interessante Investition dar. Negativ ist nur, daß die Samples im Audio Format vorliegen und der User so alles selber sampeln darf; ansonsten ist die CD auf jeden Fall gelungen!

Anmerkung: Bei der mir vorliegenden Version handelt es sich um eine Promo CD, die nicht unbedingt mit der (hoffentlich) bald erscheinenden, regulären CD identisch sein muss. Somit kann ich leider auch keine Angaben zum Preis machen.

Kilian "The Bruce" Servais